Update März 2021
Hallo liebe Unterstützer:innen,
es ist wieder ein bisschen was passiert, daher möchten wir uns mit einem kleinen Update melden. ☺️
Was machen wir?
Unsere Tor-Exits waren eine zeitlang leicht unterfordert, da unser Rechenzentrum in Amsterdam und auch das Tor-Netzwerk selbst mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hatten. Nach einem Hardwareupgrade bei Coloclue und Softwareupdates auf der Tor-Seite steigt die Auslastung unserer Exits wieder. 🎉
Mit freundlicher Unterstützung des datensparsamen ISPs FlokiNET konnten wir vor kurzem ausserdem ein Exit an einem neuen Standort in Betrieb nehmen: artikel10buc01
Eine Übersicht aller Artikel10 Exits findet ihr bei Tor Metrics.
Was macht die Forschung?
Alec Muffett hat mit dem Projekt DoHoT untersucht, wie sich die Übertragung sämtlicher DNS-Anfragen seines privaten Netzwerks über HTTPS und Tor auswirkt. Ein Vorteil dieser Methode ist die Anonymität der DNS-Clients gegenüber den DNS-Servern. Nach einem Jahr kommt er zu dem Ergebnis, dass es zumindest für den privaten Gebrauch keine Nachteile mit sich bringt.
Für weniger experimentierfreudige Menschen gibt es noch den sicheren DNS-Resolver von Artikel10, der direkt in verschiedenen Webbrowsern und Betriebssystemen konfiguriert werden kann.
Was macht die Überwachung?
Gesichtserkennung wird zunehmend ein Problem für die Privatsphäre und langfristig eine Gefahr für die Ausübung von Grundrechten, sei es durch Anhäufen von Fotos und Biometriedaten wie bei Clearview, oder unsichere Infrastruktur wie bei Verkada.
Die Petition Reclaim Your Face hat zum Ziel, biometrische Massenüberwachung auf EU-Ebene zu verbieten. Artikel10 unterstützt das und fordert alle EU-Bürger:innen zum Mitzeichnen auf!
Verschlüsselt mehr und bleibt gesund,
Alexander, Alexander und Matthias